Tauschen der Steuer-Seilzüge

Beim Kontroll- und Schmierdurchgang habe ich festgestellt, dass die Zugseile der Ruderanlage bei der Hülse zum Bowdenzug angerissen war. Offensichtlich hatte es da schon eine ganze Weile leichte Berührung gegeben.

Wir wollen auf jeden fall verhindern, dass daraus eine Notsituation entsteht. Deshalb suchen wir ein geeignetes Drahtseil als Ersatz. Nach längerem Suchen finden wir ein geeignetes Teil und machen uns an den Umbau.

Das Steuerrad dreht über ein Zahnrad eine Kette welche dann ein Drahtseil über Umlenkrollen und einem Bowdenzug den Quadranten und somit das Ruderblatt dreht.Arbeiten am Quadranten
Es ist deshalb ein wenig aufwändig, die beiden neuen Drahtseile gut gefettet und unbeschadet einzuziehen. Danach muss der Quadrant neu ausgerichtet werden, damit die Seile möglichst in jeder Steuerposition berührungsfrei in die Bowden-Rohre laufen können.

Die Spannung des Seilzugs sollte nicht zu stark sein, und nicht unnötige Reibung zu erzeugen, jedoch so stark gespannt sein, dass ein ausschliefen aus der Nur am Quadranten unwahrscheinlich ist.Einbau neuer Zugseile

Zum Glück gehört das in den Wartungsplan.

Schreiben Sie einen Kommentar