2. Woche auf dem Trockendock

Lady Alexa in der Queue
Warten auf Einwasserung

Seit 2 Wochen leben wir nun schon in Griechenland. Wir haben uns akklimatisiert, an Sonne und Hitze gewöhnt. Zum Glück weht ein erfrischender, wenn auch warmer Wind. An manchen Tagen schwitzen wir nur einmal am Tag. Obwohl unsere LADY immer noch auf dem Trockenen sitzt, machen wir es uns gemütlich auf dem Schiff. Die erste Woche haben wir im Motel geschlafen, dann auf das Schiff gezügelt, obwohl es eigentlich nicht erlaubt wäre. Wir wohnen und arbeiten auf dem Drydock, neben uns sind noch etliche Schiffe «aufgebockt» und warten auf die Besitzer. Nach und nach kommen weitere Skipper angereist, um an ihren Schiffen zu arbeiten. Wir machen die meisten Arbeiten selber, aber alles können wir nicht machen, da braucht es Spezialisten und Geräte. Die griechischen Arbeiter bemühen sich die Wünsche der Schiffseigner zu erfüllen, aber so schnell geht es nun mal nicht. Sie arbeiten mal an diesem, mal an einem anderen Schiff. Vermutlich gerade dort, wo es am dringendsten ist. An einem Segelboot in der Nähe schleift ein «vermummter» Arbeiter das Unterwasserschiff. Der Wind hat den feinen blauen Staub zu uns herübergeweht. In kürzester Zeit sind wir und unser Schiff und ganz blau. Es bleibt nichts anderes übrig als uns und das Schiff aussen und innen zu putzen. Die Arbeit geht uns nicht aus. Wir machen die meisten Arbeiten selber. Vor allem Willi findet immer etwas zu reparieren oder zu verbessern.

Einbau neuer Zugseile
Einbau neuer Zugseile

Es ist schwierig, den alten Propeller von der Welle zu lösen, er sitzt bombenfest auf der Welle. Mit einem, eigens dafür angefertigten Hilfswerkzeug, klappt es dann. Wir sind froh, dass der neue Propeller passt. Leider stimmt das Gewinde der Fixierschraube nicht. Was machen wir jetzt? Express bestellen wir in Deutschland eine neue, hoffentlich passende Schraube. Diese sollte bis zum Einwassern hier sein. Falls nicht, werden wir den alten Propeller wieder montieren.  Bei der Kontrolle der Kielschrauben haben wir etwas Wasser in der Bilge entdeckt. Unser grosser Chromstahlwassertank tropft. Es ist nicht viel, aber gut ist das nicht. Also Wassertank wieder leeren, ausbauen und vom Schiff hieven damit er repariert werden kann. Auf dem Boot sieht es zeitweise aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Erst beim Ausbau des Wassertanks wird ersichtlich, was wir alles verstaut haben….

Auf elektrischen Kochplatte kochen wir einfache Mahlzeiten. Unser Vitaminbedarf wird mehr als gedeckt mit frischen Salaten, Tomaten, Gurken und sonnengereiften Aprikosen und Kirschen.

Wir haben den Krantermin für unsere LADY ALEXA erhalten. Am 7. Juli kommen wir endlich ins Wasser. Das ist zwar später als erhofft, aber früher als befürchtet. Wir nehmen es so wie es ist, geniessen es einfach, machen Ausflüge auf der Insel und werkeln noch ein wenig am Schiff.

Lady Alexa am Kran
Lady Alexa am Kran

Wenn das Wetter mitspielt werden Schiff und Crew in einer Woche strahlend und herausgeputzt in See stechen.

Schreiben Sie einen Kommentar